Martina Lutz

Das erste professionelle Tiersucheinsatzteam in Oberösterreich!

Ich bin Martina und gemeinsam mit meinem Border Collie Prince bilde ich ein Einsatzteam der Tiersuchhunde in Oberösterreich.

Mit meiner Familie lebe ich in Sankt Florian bei Linz und bin hauptberuflich in einer Krankenhausapotheke in Linz als PKA tätig.

Im November 2014 zog mein Border Collie Prince bei mir ein. Rasch entdeckten wir unsere Leidenschaft für das Mantrailing und im September 2020 legte ich mit Prince die Pettrailer-Einsatzprüfung ab. Seit diesem Zeitpunkt sind wir das erste professionelle Tiersucheinsatzteam in Oberösterreich. Als zertifizierte Man-und Pettrailtrainerin gebe ich seit 2020 auch anderen Hundeführern mein Wissen sowie meine Erfahrungen weiter.

Ich liebe das Trailen, denn egal ob du nun aus Spaß trailst, deinen Hund artgerecht beschäftigen möchtest, Angst- oder Aggressionsprobleme bearbeiten willst oder ob du das Ziel hast, ein professionelles Tiersuchteam zu werden: Es ist garantiert für jeden etwas dabei! Es fasziniert mich, mitanzusehen, wie sich die einzelnen Mensch-Hund Teams entwickeln, sie zu begleiten und dass ich somit ein Teil von diesem Prozess sein darf. Deshalb ist es mir auch ein besonderes Anliegen, dass ich mich selbst ständig weiterbilde.

Eine meiner großen Leidenschaften ist auch die Tiersuche, weshalb ich bei mir in Oberösterreich in Zusammenarbeit mit der Tierhilfe Gusental eine Lebendfalle habe, damit wir deinen vermissten Hund rasch wieder sichern können. Beim Samariterbund  Alkoven bin ich außerdem ehrenamtlich mit meinem Hund Prince als Mantrail-Einsatzteam tätig.

Tiersuchhunde

Martina Lutz
Man- und Pettrailtraining
martina@tiersuchhunde.at