Daniela Feldner

Hundepsychologin aus Wien mit viel Freude am Trailen!

Ich bin Daniela und gemeinsam mit meinem Bracken-Mix Julius bilde ich ein Einsatzteam der Tiersuchhunde in Wien.

Aufgewachsen in Kärnten habe ich mich seit meiner Kindheit immer schon für Hunde interessiert und auch viel Zeit mit ihnen verbracht. Ihre Anpassungsfähigkeit, Intelligenz, Raffinesse und ihre Vielseitigkeit haben mich sehr beeindruckt. Aus beruflichen Gründen bin ich 2003 nach Wien gezogen, wo ich seither als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeite. Nach einer langen Zeit ohne Hund haben mein Mann und ich 2014 Julius, einen Bracken-Mix, aus dem Tierschutz zu uns geholt. Wir erkannten schnell, dass Julius ein Jagdhund ist, wie er im Buche steht. Doch aufgrund eines scheinbar angeborenen Hüftleidens kam für uns Hundesport nicht in Frage. Auf der Suche nach Alternativen sind wir auf das Man- und Pettrailen gestoßen, was uns beiden sehr viel Spaß bereitet. Nach zwei Jahren Training haben Julius und ich 2018 die Pettrailer-Einsatzprüfung erfolgreich abgelegt. Mich faszinierte die Nasenarbeit immer mehr, sodass ich 2019 mit der Pettrail-Trainerausbildung begann und seit 2020 trainiere ich selbst Mensch-Hund-Teams.

Trailen bedeutet für mich vor allem Teamarbeit zwischen Mensch und Hund, die Freude an Trails, auch wenn sie schwierig sind, gemeinsam zu lösen und gemeinsam ein Erfolgserlebnis zu haben. Mir als Trainerin ist vor allem das individuelle Eingehen auf die Teams sehr wichtig, auf Über- oder Unterforderung zu achten, die Entwicklung zu beobachten und miterleben zu können, mein Wissen weiter geben zu können und vor allem mit Spaß, Freude und ohne Druck gemeinsam die Trails auszuarbeiten.

Neben regelmäßigen Teilnahmen an Fortbildungen zum Thema Trailen, Menschen und Tiersuche, bin ich ausgebildete Hundepsychologin.