„Mila“ in Gefahrenbereich

Mila, ist am 10.09.23 in Wels/Neustadt durch ein kleines Loch im Gartenzaun entwischt. Am nächsten Tag, den 11.09.23 wurden wir direkt von der Besitzerin Jasmin kontaktiert, um sie bei der Suche nach Mila zu unterstützen. Es gab bereits einige Sichtungen, Jasmin fing sofort mit der Umsetzung von Bianca`s Tipps an. Sie flyerte in der Gegend und zog Heimwärtsschleppen.

Gegen Abend kam eine Meldung, Mila läuft bei der Autobahnauffahrt Wels/Nord Richtung Linz auf und ab. Bianca wies Jasmin an, sich schnell auf den Weg zu machen, auch die Autobahnpolizei war bereits vor Ort. Zu dem Zeitpunkt hatte Mila sich in dichtes, dorniges Gestrüpp verkrochen. Weiters stellte sich auf Grund von eingegangen Sichtungen heraus, dass Mila sich schon mehrmals tagsüber an der Autobahnauffahrt aufhielt.

Einige Stunden später kam die nächste Meldung, Hund auf Autobahn! Es wurde Gregor von der Tierhilfe Gusental, die Asfinag und Georg von der Tierrettung Icara hinzugezogen. Jasmin sowie die Polizei waren noch vor Ort. Nachdem es keine Möglichkeit gab Mila zu sichern und jeder Einfangversuch gescheitert wäre, außerdem die Gefahr zu groß gewesen wäre Mila auf die Autobahn oder die angrenzende 4-spurige Straße zu drängen, wurde nach reiflicher Überlegung entschieden die selbstauslösende Lebendfalle von Tierhilfe Gusental und Tiersuchhunde sofort aufzustellen. Mit Genehmigung der Asfinag und Teilabsperrung der Autobahnauffahrt durch die Polizei Wels/Nord stellten Vanessa, Clarissa, Gregor und Martina die Lebendfalle auf und bestückten sie mit gutem Futter.

Um 23:30 war alles erledigt, jetzt musste erst mal Ruhe von den vielen Menschen einkehren. Die Gefahr der vorbeifahrenden Autos blieb. Wir vertrauten darauf, dass Mila die Lebendfalle so schnell als möglich annahm um sie so aus der Gefahrenzone sichern zu können.

Zu Hause angekommen, bekamen Vanessa und Martina die erste Meldung der Livecam auf das Handy. Wir sahen wie Mila aus dem Gestrüpp, sehr schnell an der Falle vorbeilief. In der Früh des 12.9 kam die nächste Sichtung, Mila ist wieder beim Gestrüpp an der Autobahnauffahrt. Zwei Stunden später um 8:35 war Mila an der Falle, um 8:37 war sie in der Falle! Vanessa und Gregor machten sich direkt auf den Weg. Gemeinsam mit Jasmin sicherten sie Mila auf dem Stützpunkt der Autobahnpolizei Wels/Nord.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Gregor von der Tierhilfe Gusental, der Autobahnpolizei Wels Nord und allen die fleißig Sichtungen gemeldet haben!

Jasmin & Mila wünschen wir noch eine tolle gemeinsame Zukunft 🫶!